You are currently viewing #24 Neueröffnung des Bahnhofsgartens

#24 Neueröffnung des Bahnhofsgartens

Der Biergarten hat wieder auf

Liebe Freunde des Kulturbahnhof Leisnig,

was für ein Auftakt, was für ein Fest. Mit einem fulminanten Saisonstart zum Leisniger Blütenfest haben wir unseren Musiksommer und die Saison im Bahnhofsgarten eröffnet. Wir waren überwältigt von den Menschenmassen die kamen um das Blütenfest zu genießen und sich den neuen Bahnhofsgarten anzuschauen. Auch am nächsten Tag, den 1 Mai, war das Konzert der Big Band Messengers aus Leipzig wohl besucht. Seht selbst, da Bilder mehr sagen als 1000 Worte.

Was steht als nächstes an?

Das Phoenix Tanzfestival

Fr. 19. & Sa. 20. Mai | 13:00 – 20:30 Uhr & So. 21. Mai | 13:00 – 19:00 Uhr

Diese Woche findet das Phönix Festival – eine Kooperation des Kulturbahnhof Leisnig e.V. und des Tanzhaus*Folk e.V. Leipzig – am Bahnhof statt. Die Workshops im Bahnhofsgebäude sind bereits ausverkauft, doch im Bahnhofsgarten gibt es parallel dazu noch täglich öffentliche Tanzworkshops, Konzerte und Tanzbälle, diese sind für alle frei zugänglich. Wenn ihr tanzen wollt, dann schaut unbedingt vorbei!  Wir freuen uns auf Euch.

Folk hat viele Melodien und Gesichter. Eines ist aber klar: dabei mag niemand stillsitzen. Am Himmelfahrtwochenende wird der Bahnhof seine Türen für den Bal Folk öffnen. Das ist ein Tanzstil aus vielen verschiedenen traditionellen westeuropäischen Tänzen, die mit dem Folk-Revival in den 60er Jahren wiederbelebt wurden und sich seitdem kontinuierlich weiterentwickeln.

Liedwerkstatt mit Bastian Bandt
Sa. 03. Juni | 10:00 – 17:30 Uhr

Der Workshop mit Bastian Bandt ist eine Übung für alle, die sich schon an das Liedermachen und Songschreiben herangewagt haben und ihre Songs in geschützter Atmosphäre vortragen und ausprobieren und daran „betreut“ weiterarbeiten wollen. Die Liedwerkstatt kann aber auch ein Anfang sein für alle, die sich an das lyrische Schreiben heranwagen möchten.

Ob Lieder am Klavier, Songs zur Gitarre oder auch und gerne pure Gedichte, die noch ihre Musik suchen. Genreoffen, themenoffen und wertschätzend schafft die Liedwerkstatt einen Raum, in dem Kreativität, künstlerischer Ausdruck, Musikalität und das tiefe Eintauchen in die Sprache und ihre Möglichkeiten geübt werden.

Die Teilnahme kostet 80 Euro (ermäßigt 65 Euro) und ist auf 10 Teilnehmende beschränkt. Anmeldeschluss ist der 20. Mai. Hier findest Du das Anmeldeformular: https://forms.gle/2RzKNgHuNYSEHBwp8

Direkt im Anschluss an den Workshop:

Bastian Bandt im Konzert 
Sa. 03. Juni | 19:00 Uhr

Bereits im letzten Jahr hat er das Publikum begeistert. Wir sind begeistert, dass er nun wieder bei uns auftritt und sind gespannt auf seine neuen Lieder. 


Wir freuen uns auf euren Besuch! Wenn ihr uns mit unserem Projekt helfen wollt, könnt ihr diese Termine in euren Netzwerken teilen, um zu zeigen, dass auf der Welt auch gute Dinge passieren und die Nachricht zu verbreiten, dass es uns gibt. Vielen Dank.

Wir wünschen euch einen gemütlichen Start in den Sommer.

Euer Bahnhofsteam