WORKSHOPS

Sa 11. Mai | 18:00 – 20:00 Uhr | TANGO – WORKSHOP & TANZABEND

12. – 14. Juli  | Brasilianischer Streicher-Workshop mit Ricardo Herz & Vanille Goovaerts

Anmeldung: Hier kannst Du Dich für den Kurs Anmelden.

Ricardo Herz & Vanille Goovaerts - Workshop für brasilianische Musik - Geige - Streicher

Ricardo Herz ist mit seiner Geige ein weltweites Phänomen und wird an seinem individuellen Stil schnell wiedererkannt. Mit seinem Instrument imitiert er das Schnauben des Akkordeons, das Schnarren der Fiedel und die wunderschönen Melodien des traditionellen und modernen Choro. Seine Mischung aus brasilianischen und afrikanischen Rhythmen mit Jazzimprovisation und zeitgenössischer Komposition hat zu internationaler Anerkennung geführt.

Herz hat einen Abschluss in Klassischer Violine von der Universität São Paulo. Seitdem studierte er am renommierten Berklee College of Music (USA) und am Centre des Musiques Didier Lockwood, der Schule des legendären französischen Jazzgeigers.
Seit seiner Rückkehr nach Brasilien im Jahr 2010 hat er mit vielen der bedeutendsten Musiker Brasiliens musikalisch zusammengearbeitet. Er hat eine Reihe von Alben aufgenommen und ist außerdem ein engagierter Lehrer und Förderer der brasilianischen Violine.

Vanille Goovaerts ist eine französische Violonistin. Nach ihrem Studium der Jazz-Violine am CRR in Chambéry hat man sie auf vielen Jazz Festivals hören können. Heute lebt Vanille Goovaerts in São Paulo und studierte Violine unter anderem bei Ricardo Herz. In ihm hat sie einen Partner gefunden, der ihre musikalische Sensibilität teilt.

Und DU hast die Möglichkeit, an diesem Kurs teilzunehmen! Er wird vom 12. Bis 14. Juli Teil der „Forró Experience“ in Leisnig sein. Während dieser drei Tage wird Ricardo Herz auch einen 8-stündigen Workshop persönlich unterrichten. Wenn Du Geige, Bratsche oder Cello spielst, entführt Dich Ricardo Herz Dich in die Welt der brasilianischen Musik. Er bringt Dir das Konzept von Swing, Improvisation und Akkorden bei, um in die Welt von Choro, Forró, Jazz und anderen beliebten brasilianischen Rhythmen einzutauchen.

Details zum Workshop:

Wann: 12. Bis 14. Juli

Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag von 10:00 – 17:00 (mit Pausen)
Sonntag von 10:00 – 12:30

Wo: Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstraße 31, 04703 Leisnig

Kostenpunkt: 100€. Im Preis inbegriffen ist der Eintritt zu den Tanzpartys und Live-Konzerten während des Forró Festivals. Weitere Infos dazu gibt es hier

Sonstige Info: Die Kurse finden auf Englisch statt. Es wird hauptsächlich nach Gehör unterrichtet. Am Ende werden Noten verteilt

Teilnehmerzahl: Max. 20

Voraussetzung: Eine solide Beherrschung des Instruments.

Bitte schau Dir hier an, was Du von den Kursen erwarten kannst: