ÜBER UNS

DAS TEAM

Kennengelernt haben wir uns durch die Musik, durch Veranstaltungen des internationalen “Ethno” Musiknetzwerks und des “Folklang” Orchesters, welches Kathryn Döhner in Tübingen kreiert und aufgebaut hat. Beim gemeinsamen Musizieren entstand nach und nach der Wunsch, einen Ort zu schaffen, an dem man immer auf Musiker aus aller Welt trifft und wo man zu jeder Stunde ungestört musizieren kann.
Anfang 2020 fingen wir an, nach einem geeigneten Ort zu suchen: unter alten Bauernhöfen, Hotels und Herrenhäusern befand sich auch der brachliegende Leisniger Bahnhof, den wir Mitte Februar gleich besichtigten. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nach monatelangem Überlegen – “Ist es verrückt, einen Bahnhof kaufen zu wollen?” – taten wir es doch: Mitte Juli kauften wir ihn. Eine Woche später luden wir Freunde und Familie ein, uns mit dem Putzen und Entrümpeln zu helfen. Dazu wurde natürlich reichlich musiziert. Der Höhepunkt war der Tag der offenen Tür, der mit fast 500 Besuchern ein großer Erfolg war. 

Seit dem ist Vieles passiert: drei Musiksommer und etlichliche Veranstaltungen wie z.B. Firmenfeiern, Konferenzen und Hochzeiten. UND: Seit November 2021 Sanieren wir den Bahnhof. Mehr Infos dazu gibt es bald an dieser Stelle verlinkt.

KATHRYN DÖHNER

Musikerin | Musikpädagogin | Organisatorin von Kulturellen Projekten

Ich bin Geigerin und Musikpädagogin und leidenschaftliche Pionierin.  Ich liebe es, neue Projekte zu erschaffen und  umzusetzen. Seit vielen Jahren bin ich Organisatorin verschiedener Kulturprojekte unter anderem das erfolgreiche interkulturelle Projekt Folklang. Ich bin auch immer wieder als Mentorin auf Ethno Musikcamps tätig.

Meine Leidenschaft ist es, Menschen auf unterschiedliche Weise zusammenzubringen, am besten durch die Musik.  Es macht mir großen Spaß, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Beim gemeinsamen Musizieren gelingt es, ein emotionales Netz des Vertrauens zu weben und das fühlt sich richtig an.

Das Bahnhofsprojekt ist der Ort, wo ich alle meine Fähigkeiten voll ausleben kann und ich freue mich riesig darauf, Menschen durch Musik und Kunstaktionen am Bahnhof zusammenzubringen und diesen Ort zu einer kreativen Oase und einem Wohlfühlort in der Region zu machen.

ALIREZA RISMANCHIAN

Freier Architekt (M.A.) | Kulturveranstalter | Hobbymusiker

Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen und Räume zu schaffen, wo Menschen sich wohl fühlen und sich begegnen. Nachhaltigkeit, Denkmalschutz und Inklusion liegen mir besonders am Herzen. 

Lange habe ich mich gefragt, wie ich meine größten Leidenschaften – Architektur und Musik – verbinden kann, bis ich verstanden habe, was für mich dahinter steckt: Menschliches Wohlbefinden, Begegnung und Kreativität! 

Der Bahnhof ist für mich ein Ort, wo Menschen sich öffnen können, wo sie sich wohl fühlen und ihre Vielfältigkeit gemeinsam feiern. Der Bahnhof ist ein beliebter Treffpunkt, wo man sich vernetzen und austauschen kann, sowohl für die Menschen in und um Leisnig als auch für das internationale Ethno-Musik Netzwerk und ist für seine hochqualitative Veranstaltungen, Offenheit und Respekt bekannt. 

Klavierunterricht

CHRISTOPH SCHÖNBECK

Musiker | Musikpädagoge | Sprachlehrer

Ich bin leidenschaftlicher Musiker und Sprachlehrer. Ich fühle mich immer am besten, wenn ich Menschen etwas mitgeben kann, was ihnen in der Musik oder im Leben weiterhilft.

Der Bahnhof bringt mich zurück zum Wesentlichen: Was ist wichtig im Leben? Warum stehe ich überhaupt morgens auf?   Hier kann ich mich weiterentwickeln und es gibt immer etwas Neues zu lernen. Ich habe aufgehört, mich und andere in Schubladen zu stecken und habe gelernt, dass es nie zu spät ist, sich neu zu erfinden.

Ich freue mich darüber, dass der Bahnhof so viele liebe und interessante Menschen anzieht. Es ist ein schönes Gefühl, zu sehen, wie alles langsam zusammenwächst und etwas Neues entsteht.

DIE VISION:

Der Bahnhof Leisnig ist ein blühendes Kulturzentrum – ein Kulturbahnhof – ein pulsierender Ort für Kultur, Austausch und Begegnung. Es gibt enge Kooperationen mit der Stadt Leisnig, den Universitätsstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz, und auch mit dem überregionalen Kulturnetzwerk und dem internationalen Ethno-Netzwerk. Das Projekt genießt Anerkennung für seine qualitativ hochwertigen Kulturveranstaltungen, Konzerte, Musik- und Tanzworkshops und zieht bekannte Dozenten aus ganz Europa an. Außerdem schafft das Kulturzentrum einen Raum für lokale Kulturinitiativen, Jugendtreffs und Kulturschaffende in der Region. Der Bahnhof ermöglicht lokalen Gewerbetreibenden einen Rahmen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten und schafft Arbeitsplätze in der Region. Neben dem Kulturbetrieb gibt es ein Café, ein Restaurant, einen Biergarten und Räume zur Vermietung und für den Tourismus. Das Projekt ist in die lokale Gemeinschaft und darüber hinaus nachhaltig integriert und bringt einen großen Mehrwert für die Region Mittelsachsen. Es ist bekannt für seine Offenheit, seinen Respekt und seine Toleranz, es verkörpert eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen lokal bestehenden Gemeinschaften und einem internationalen Kultur-Netzwerk.
Der Bahnhof Leisnig ist ein Beispiel dafür, wie Kulturinitiativen lokale Gegebenheiten auf positive Weise formen, beeinflussen und verändern können und durch gegenseitiges Geben und Nehmen ein positiver Synergieeffekt für die Stadt entsteht.

DIE VISION:

Der Bahnhof Leisnig ist ein blühendes Kulturzentrum – ein Kulturbahnhof – ein pulsierender Ort für Kultur, Austausch und Begegnung. Es gibt enge Kooperationen mit der Stadt Leisnig, den Universitätsstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz, und auch mit dem überregionalen Kulturnetzwerk und dem internationalen Ethno-Netzwerk.

Das Projekt genießt Anerkennung für seine qualitativ hochwertigen Kulturveranstaltungen, Konzerte, Musik- und Tanzworkshops und zieht bekannte Dozenten aus ganz Europa an. Außerdem schafft das Kulturzentrum einen Raum für lokale Kulturinitiativen, Jugendtreffs und Kulturschaffende in der Region. Der Bahnhof ermöglicht lokalen Gewerbetreibenden einen Rahmen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten und schafft Arbeitsplätze in der Region. Neben dem Kulturbetrieb gibt es ein Café, ein Restaurant, eonen Biergarten und Räume zur Vermietung und für den Tourismus. Das Projekt ist in die lokale Gemeinschaft und darüber hinaus nachhaltig integriert und bringt einen großen Mehrwert für die Region. Es ist bekannt für seine Offenheit, seinen Respekt und seine Toleranz, es verkörpert eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen lokal bestehenden Gemeinschaften und einem internationalen Kultur-Netzwerk.
Der Bahnhof Leisnig ist ein Beispiel dafür, wie Kulturinitiativen lokale Gegebenheiten auf positive Weise formen, beeinflussen und verändern können und durch gegenseitiges Geben und Nehmen ein positiver Synergieeffekt für die Stadt entsteht.

Konzerte | Musik- & Tanz-Workshops
 
Jam Sessions | Unterricht
Raumvermietung - Cafe und Bar - Bahnhof Leisnig
Gastronomie | Räume zum Mieten

Wohnen | Tourismus

Treffpunkt für jung und alt aus nah und fern

Weiter zu unserem Programmangebot: Musik und Veranstaltungen