You are currently viewing #6 Nummer Sicher

#6 Nummer Sicher

Liebe Freunde des Bahnhof Leisnig,

Die offizielle Biergarten-Eröffnung wird diesen Samstag, den 19. Juni, ab 11 Uhr stattfinden.

Dies wird das entspannteste und lustigste Treffen sein, das wir seit letztem August hatten. Es ist auch der offizielle Start des Bahnhofsgartens. Mit etwas Glück können wir Euch in den kommenden Sommermonaten regelmäßige Aufführungen anbieten!


Andreas hat einiges an Leckereien im Biergarten für unsere Gäste vorbereitet. Die Karte wird laufend variiert und alles, was er sich bisher ausgedacht hat, war köstlich, also freuen wir uns schon auf Samstag!

Für das Eröffnungsevent diesen Samstag wird es kostenlose Corona-Tests direkt vorm Biergarten geben

Während sich die Corona-Situation verbessert hat, sind die Vorschriften für kulturelle Veranstaltungen leider immer noch streng. Wir möchten, dass sich jeder richtig entspannen und den Tag genießen kann, ohne sich Gedanken über das Tragen von Masken, Abstand-Halten oder Bußgelder machen zu müssen.

Laut Gesetz sind wir verpflichtet, eine Lösung für Veranstaltungen anzubieten, also werden wir einen einfachen einminütigen Speicheltest-Bus vor dem Bahnhof haben. Wir haben das ganze Jahr über Abstrichtests vermieden, daher waren wir überrascht, wie einfach der Speicheltest ist. Eure Krankenkasse müsste die Kosten für bis zu einen Test pro Woche übernehmen. Der Test ist schmerzlos, es gibt keine falsch-positiven Ergebnisse – Ihr müsst also nicht befürchten, wegen eines schlechten Tests weggeschickt zu werden.

Es tut uns leid für die Umstände, aber das Risiko für unser Projekt ist zu groß. Hier ist die Website für Speicheltests, wenn Ihr mehr Informationen darüber haben möchtet. Diese Maßnahmen sind nur für die Kulturveranstaltung am Samstag, den 19. rechtlich vorgeschrieben. Der Biergarten wird danach ganz normal weiterlaufen.


Die Musik!

Wir freuen uns sehr, dass eXtraHERB und Jens Lübeck angeboten haben, zur Unterstützung des Projekts zu spielen. Es wird also eine schöne Mischung aus Pop, Rhythm and Blues und Saxophon-Soli geben. Natürlich werden auch wir mit der Bahnhofsband für Euch spielen. Mehr über das Line-Up am Samstag könnt Ihr hier lesen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, daher werden wir eine Spendenbox in der Nähe der Bühne aufstellen, falls Ihr Eure Wertschätzung für unsere Gastmusiker zeigen wollt (die Spenden gehen an unsere Gastmusiker, nicht an die Bahnhofsband).

Wir freuen uns, Euch dort zu sehen!

Das Bahnhofsteam

PS: Das Wetter für Samstag sieht gut aus. Es könnte sogar der bisher heißeste Tag des Jahres werden!