Musik, Zusammenarbeit, Gastronomie, 2021 war wahrhaftig magisch
Liebe Freunde des Kulturbahnhofs,
wieder ist ein Jahr um und es ist so viel bei uns am Bahnhof passiert. Wir wollen Euch mit diesem Brief ein wenig an den vielen großen und kleinen Meilensteinen teilhaben lassen und uns auf diese Weise bei Euch nochmals von ganzem Herzen bedanken, dass Ihr unser Projekt unterstützt habt.
Vor genau einem Jahr saßen wir im Lockdown im Bahnhof. So schwierig diese Zeit für uns alle war, hatte sie in unserem Fall auch ihre positiven Seiten: Wir konnten Teile unserer Berufe online aus-führen und die restliche Zeit nutzen, um als Team noch mehr zusammenzuwachsen. Wir haben viel darüber nachgedacht, woher unsere Leidenschaft für dieses Projekt kommt und was uns motiviert, unsere Energie in dieses große Vorhaben zu investieren. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass die Quelle unserer Motivation ein großer Wunsch ist, einen Ort zu schaffen, an dem alle Menschen ihre Fähigkeiten, ihre Musik und ihre Geschichten miteinander teilen können und einen Raum für das zu schaffen, was uns als Menschen verbindet. Es wurde uns vor allem zunehmend bewusst, dass in Zeiten von zunehmender Digitalisierung und Vereinzelung der Beitrag, den Kunst und Kultur zur Gemeinschaft leisten, immer wichtiger wird. So soll der Bahnhof unser Beitrag sein, diesem Trend entgegenzuwirken, indem hier ein von Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen geprägtes Umfeld entsteht, in dem Kunst, Kreativität und Inspiration wachsen können.
Was ist also in diesem Jahr geschehen?
Die Biergarteneröffnung
Die Eröffnung des Biergartens am 1.Mai und die ganze Biergartenzeit war für uns unvergesslich. Von weit und fern kamen Leute, um das Essen zu probieren und das Projekt zu unterstützen und der wunderschöne Biergarten etablierte sich schnell als Treffpunkt für Menschen aus Leisnig und der Umgebung.
Markt der kÖstlichkeiten
Im Juni gab es unsere erste größere Veranstaltung. Es kamen regionale Essensanbieter, Künstler und Kunsthandwerker zusammen. Auch der Regiomarkt wird bestimmt fester Bestandteil unseres Programms. Es macht uns glücklich, dass unsere Vision langsam zur Realität wird. Es fühlt sich großartig an, so eine wunderbare Unterstützung von der Community und unseren Freunden zu haben und dass alle zusammenkommen und den Kulturbahnhof wirklich zu einem einladenden Raum für Kunst, Kreativität und Austausch machen.
Der Musiksommer
Mit dem Musiksommer ging ein Traum in Erfüllung. Über mehrere Wochen spielten Künstler und Künstlerinnen aus unserem regionalen und internationalen Netzwerk auf der Bühne im Biergarten Konzerte. Der krönende Abschluss war der große „Tag der Musik“ im September. Unser Bahnhof-Orchester mit über 30 Musikern aus Leisnig und der Welt spielte ein Repertoire aus Folk Liedern aus 16 Nationen. Jede einzelne Veranstaltung war gut besucht, ein paar Mal gingen uns sogar die Stühle aus! Mit großer Begeisterung und Zuversicht sehen wir, dass sich der Bahnhof als neue tolle Location für Kunst, Musik und Begegnung herumspricht und Leute von Nah und Fern anzieht! So soll es sein.
Der Bauantrag
Alireza, unser Architekt, hat viele Stunden bis tief in die Nacht damit verbracht, alles vorzubereiten. Es war ein großer Moment, als wir die schweren Umschläge an das Bauamt abgeschickt haben und ein noch größerer, als wir die Baugenehmigung erhalten haben. Das Fundament ist gelegt, es geht Schritt für Schritt voran und unseren Plänen steht nichts mehr im Weg.
Die Crowdfunding Kampagne
Unsere Crowdfunding-Aktion für die Sanierung der historischen Empfangshalle war ein großer Erfolg. 20 Jahre lang stand der Bahnhof leer, wurde ständig von Vandalen heimgesucht und zerfiel immer mehr. Dem wollen wir nun ein Ende setzen. Unsere Herzen sind gefüllt mit Dankbarkeit, dass wir mit Euch unser Ziel und mehr erreicht haben! Es kamen über 60.000 Euro an Spenden zusammen. Mittlerweile ist das Dach repariert und die Dämmung ist jetzt auch schon drauf. Nur das Dachblech muss auf warmes Wetter warten. Der Winter kann erstmal kommen, die Halle bleibt geschützt.
Das war ein kleiner Überblick der größten Ereignisse, die in diesem Jahr stattgefunden haben aber natürlich ist es lange keine vollständige Zusammenfassung. So viele Dinge sind passiert, dass es den Rahmen dieses Briefes sprengen würde. Was hier vor allem fehlt, sind die vielen kleinen Momente, in denen am Bahnhof wunderbare Dinge passieren, weil wir umgeben sind von wunderbaren Menschen, die uns mit soviel Fürsorge und positiver Energie und Hilfsangeboten unterstützen.
Wir wünschen Euch allen besinnliche Festtage, frohe Weihnachten und ein neues Jahr gefüllt von Erlebnissen und Begegnungen, die Euer Leben reicher und schöner machen. Wir hoffen natürlich, dass ein Besuch am Bahnhof dazugehört.
Mit herzlichen Grüßen
Euer Bahnhofsteam
P.S. Zur Weihnachtskarte:
Vor einigen Wochen schrieb uns eine Musiker-Freundin, die auch im Bahnhof-Orchester mitgesungen hat, dass sie als Teil ihres Masterstudiums mit einem Team von Video-, Audio- und Animationskünstler zum Bahnhof kommen möchte, um kreativ neue Technologien auszuprobieren. Die dies-jährige Weihnachtskarte ist ein Teil dieser Arbeit.
Möchtest Du wissen, was diese Karte so besonders macht? Hier findest Du die Antwort. : D