You are currently viewing #28 Weihnachtsbrief 2023

#28 Weihnachtsbrief 2023

Musik, Kunsthandwerk und Leckeres auf unserem Weihnachtsmarkt

LIEBE FREUNDE UND UNTERSTÜTZER DES BAHNHOF LEISNIG,

diese Jahreszeit ist immer eine schöne Mischung aus Rückblick auf alles, was geschehen ist und Vorschau auf alles, was kommen wird im neuen Jahr. Wir möchten Euch sehr gerne auf diese Reise mitnehmen und sind sehr dankbar, dass Ihr uns weiterhin so vielfältig unterstützt. Ohne Euch wäre das Projekt so nicht möglich!

Hier kommt unser kleiner Jahresbericht:

ENDE GUT ALLES GUT – DER BAHNHOFSGARTEN

Wer im letzten Winter am Bahnhof vorbeikam, dem bot sich ein Bild der Verwüstung. Der Garten war aufgerissen und es klaffte ein riesiges Loch. Dort, wo sonst das Gras wuchs, war jetzt nur Schlamm. In dieser Zeit zweifelten vermutlich viele an unserer Zurechnungsfähigkeit. Es kamen Fragen wie: Wollt ihr jetzt einen Swimmingpool bauen oder gar eine Tiefgarage? Zugegeben war es nicht der beste Moment, dieses Projekt anzufangen, aber durch das große Kulturprogramm im Sommer bleibt uns oft nur der Winter, um bauliche Maßnahmen durchzuführen.  Alle – auch wir – waren erleichtert, als pünktlich zum Blütenfest am 30. April der neu gestaltete Bahnhofsgarten öffnen konnte – und das in all seiner Pracht! Wir finden es hat sich gelohnt.

WO MAN SINGT, DA LASS‘ DICH RUHIG NIEDER…

… oder die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich!

Wenn man so in die Weltgeschichte blickt, könnte man an manchen Tagen den Mut verlieren und verzweifeln. Oft haben wir uns gefragt, was wir tun können. Und immer wieder sind wir dazu zurückgekommen, dass es Sinn macht, wortwörtlich und auch als Metapher, den eigenen Garten zu pflegen und so einen Raum zu schaffen, an dem das Gute gedeihen kann. Wir tun das auf unsere Art, mit unserem Angebot am Bahnhof. Mit sehr viel Dankbarkeit beobachten wir, dass unsere Veranstaltungen im Bahnhof weiter-hin so gut angenommen werden.

Der Kulturbahnhof mausert sich zur angesagten Eventlocation für renommierte Künstler und Newcomer.

An insgesamt 17 Tagen spielten 25 Bands aus aller Welt  für rund 9700 Besucher. Die Kosten dafür konnten wir dank Eurer Spenden und treuen Sponsoren gut decken. Euch an dieser Stelle nochmal Danke aus ganzem Herzen. Es ist schön zu sehen, wie wir so alle gemeinsam den Garten pflegen können und dem Guten eine Heimat bieten. Es gab viele Highlights, aber immer wieder ist natürlich das große Bahnhofsorchester ein ganz besonderes Erlebnis. Wir waren dieses Jahr fast 60 Menschen zwischen 12 und 70 Jahren, aus 17 Nationen  auf der Bühne und konnten zusammen mit dem begeisterten Publikum einen magischen Abend erleben. Als in einem Moment das ganze Publikum zusammen mit dem Orchester den Refrain zu dem Lied „Al Droub Al Safar“, was uns Jafar, ein junger Musiker aus dem Irak beigebracht hat, mitsangen, konnten alle die schönere Welt, die unsere Herzen kennt, sehen.

 

DIE BAUSTELLE

Dieses Jahr war das Jahr, in dem die Sanierung des Bahnhofes so richtig anfing. Es ist schon sehr viel passiert auf der Baustelle:

  • Alte Böden im Konzertsaal, Stellwerk und Gepäckhalle wurden abgerissen.
  • Dämmung und Fußbodenheizung im Konzertsaal, Stellwerk und Gepäckhalle sind verlegt.
  • Heizung für das ganze Erdgeschoss ist installiert.
  • Die Toiletten im Erdgeschoss sind saniert und neue Sanitäranlagen sind installiert.
  • Alle Dächer über die Versammlungsstätte im Erdgeschoss sind energieeffizient saniert.
  • Diverse Dachfenster sind im Konzertsaal, Flur und Stellwerk eingebaut.
  • Die Fassade ist teilweise saniert und auf bauzeitliche Gestaltung wiederhergestellt.
  • Die alten Türen in der Empfangshalle sind aufgearbeitet und einige neue Türen sind eingebaut.

DAVID GEGEN GOLIATH?

Eigentlich war unser Ziel, im Jahr 2023 zum großen Teil mit dem ersten Bauabschnitt fertig zu werden. Aber die Finanzierung des gesamten Gebäudes gestaltet sich nach einer anfänglichen Euphorie der Banken als schwierig und langwierig. Doch wir hätten da noch eine Idee …

… UND WIE DU HELFEN KANNST:

Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam zeigen können, dass es auch anders geht. Mit einem privaten Dar-lehen, beispielsweise über 5 bis 10 Jahre, könntet Ihr uns helfen, die Weiterführung der Baustelle zu gewähr-leisten. Hier findet ihr weitere Infos dazu. Wir würden uns natürlich riesig über Eure Antwort freuen.

Denn wir haben weiterhin große Lust, gemeinsam mit Euch an einer schöneren Welt zu arbeiten!

Jetzt wünschen wir Euch eine erholsame Weihnachtszeit 

und einen mit den besten Wünschen gefüllten Start ins neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Euer Bahnhofsteam

Kathryn, Alireza und Christoph