#18 Der Musiksommer 2022

All you need is - Musik

„Summer time – and the living is easy.“  

Ja, der Sommer macht das Leben tatsächlich leichter. Drinnen ist es nicht mehr eisig kalt sondern angenehm kühl und draußen erinnern die riesigen grünen Bäume und der Vogelgesang an einen tropischen Urwald.  Wir freuen uns aber nicht nur über das schöne Wetter sondern auch über die vielen Bauarbeiten, die nun möglich sind und über den bevorstehenden Musiksommer!

Der Musiksommer 2022 | Mai bis September

Mit knapp 20 Konzerten und 10 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ist das diesjährige Kulturangebot um einiges umfangreicher wie im letzten Jahr. Nun müsste wirklich für jeden etwas dabei sein. Aus dem „Flyer“ ist nun ein richtiges Programmheftchen geworden und mit dem verspielten Design der Illustratorin Katarzyna Bak sind wir überglücklich.  Diese Woche finden gleich zwei Konzerte statt:

Do. 26.5. (Männertag) um 14:30 Uhr | Die Disharmonisten (Grimma)

So knackig-verkorkst wie ihr Bandname wirkt, schmiegt sich auch die Musik der drei gestandenen Herren um die Ohren der Hörer. Das Trio liebt und lebt förmlich das eigens erdachte Genre „Rack’n’Roll“ und spielt Coversongs sowie ihre eigenen Stücke.

Sa. 28.5. um 16:30 | Munich International Choral Society (München)  

Auf dem Weg zum Deutschen Chorfest in Leipzig, macht der Chor der Munich International Choral Society (MICS) in Leisnig Station. Dieser außergewöhnliche Chor mit seinen etwa 35 Sängerinnen und Sängern verschiedener Nationalitäten pflegt ein buntes, ausgeprägt internationales Repertoire verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Die Konzertprogramme verbinden Meisterwerke der Chorliteratur mit weniger bekannten, jedoch besonders hörenswerten Kompositionen.

Kreativer Austausch

Anfang Mai war der Bahnhof Veranstaltungsort des zweiten “Kreativ Land Transfer” Treffens. Mehr als 30 Kulturschaffende aus ganz Deutschland trafen sich für drei Tage um miteinander Erfahrungen auszutauschen und sich mit diversen Aspekten ihrer Projekte auseinanderzusetzen. Mit diesem Treffen ist ein weiterer Teil unserer Vision in Erfüllung gegangen, nämlich dass der Bahnhof ein Ort für Kreativität und Austausch wird. Danke an die Organisatorinnen von Kreativ Landtrasfer und alle für dieses inspirierende Austauschtreffen. 

Durchbrüche in der Empfangshalle

Und zum Schluss noch das Bauliche: Die Dach- und Deckenarbeiten an und in der Halle sind erstmal fertig. Nun schenken wir unsere Aufmerksamkeit den Eingängen. Die drei Türen am Haupteingang, die Windfang-Türe und die große Tür zum Gleis sind für die Aufarbeitung entfernt worden. Die ersten Durchbrüche haben wir auch schon gewagt: die Rundbögen, die seit 1957 zugemauert waren, sind wieder offen. Beim Durchbruch gab es noch eine kleine Überraschung: als Sturze wurden nicht etwa Betonplatten benutzt, was üblich wäre. Stattdessen hat man einfach Zugschienen eingemauert, um die Last der Ziegel zu tragen.  Das finden wir natürlich toll und werden die Schienen behalten und in die neue Türkonstruktion integrieren.  

Macht’s gut und bis bald am Bahnhof!

Herzliche Grüße

Das Bahnhofs-Team

P.S.

Der Bahnhofsgarten hat neue Öffnungszeiten. Diese sind:

Mittwoch bis Freitag –  16 bis 21 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertage –  11 bis 21 Uhr

Montag und Dienstag – Ruhetag

Unter der Woche konzentrieren wir uns erst einmal auf den Abend da wir die vielen anstehenden Arbeiten sonst nicht schaffen würden. Falls wir unter der Woche doch wieder aufhaben sollten, geben wir natürlich bescheid.